Tag des Schlaglochs

aus dem Englischen National Pothole Day

Gibt es etwas Ärgerlicheres, als an einem schönen sonnigen Tag auf dem Radweg zu fahren und Schlaglöchern auszuweichen?
Auf jeden Fall, und zwar, wenn man im strömenden Regen fährt und versucht, mit Wasser vollgelaufenen Schlaglöchern auszuweichen, während neben diesen der Weg vermatscht wird.

Deep Hole

Schlaglöcher sind ein ständiges Ärgernis für Radfahrer auf der ganzen Welt, aber es gibt sie schon seit den allerersten Straßen, und daher haben sie auch ihren Namen.


Der Tag des Schlaglochs ist deine Gelegenheit, etwas gegen diese Schlaglöcher zu unternehmen und dabei vielleicht auch etwas über sie zu lernen.


Geschichte des National Pothole Day

Jeden Tag scheint sich auf den Radwegen, die du regelmäßig befährst, ein neues Schlagloch zu bilden, das deine Fahrt immer tückischer macht. Moderne Schlaglöcher entstehen durch die Abnutzung der Straße durch Regen und Sonne sowie durch das wiederholte Befahren der Straße mit Fahrzeugen, dein Rad hinterlässt keine Schäden, aber schwere Fahrzeuge wie SUVs und LKWs zerstören die Straßen ungleich mehr. Oft werden sie mit heißem Flickzeug ausgebessert, aber beim nächsten großen Regenguss wird dieses provisorische Flickzeug gleich wieder herausgedrückt, weil die Straße durch die wechselnde Hitze aufquillt und sich zusammenzieht.

Schlaglöcher sind nichts Neues, und tatsächlich stammt ihr Name von den römischen Straßen, die zu Zeiten des Römischen Reiches gebaut wurden. Damals wurden die Straßen auf einem Lehmbett gebaut, das mit Schotter bedeckt war und wiederum mit hart gebrannten Ziegeln bedeckt wurde, und Schlaglöcher waren die Stellen, an denen die Töpfer die Straßenoberfläche aufbrachen, um an den guten Ton darunter zu gelangen.

Für die Töpfer war dies eine große Tonquelle und für die Wagen, die auf diesen Straßen fuhren, eine miserable Quelle des Ärgers. Der Tag der Schlaglöcher erinnert uns an ihre lange Geschichte und an unsere Verantwortung, zu ihrer Beseitigung beizutragen.

Wie man den Nationalen Schlaglochtag feiert

Wie kann der Durchschnittsbürger verhindern, dass Schlaglöcher zu einem Ärgernis werden? Offiziell kann er nur wenig tun, denn er darf sie nicht reparieren, und auch ein Besuch im Rathaus und ein Gespräch mit den Stadtverordneten wird ihn nicht weiterbringen. Jemand hat eine kreative Lösung gefunden: Sie/Er/Es malte mit leuchtend gelber Sprühfarbe einen Phallus auf die Schlaglöcher, und die Stadt ergriff Maßnahmen, um dieses unangemessene Graffiti zu entfernen, indem sie die Löcher reparierte! Wir können eine solche illegale Aktion nicht empfehlen, aber wir müssen sagen, dass sie wirksam war!

Original: https://www.daysoftheyear.com/days/pothole-day/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Badest of Schlagloch 2021

Kommentar erwünscht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s