Critical MASS Düren

Critical Mass Düren am Fr. 11.06. 18:00 Marktplatz Düren

Stadtradeln Start am Fr. 11.06. 00:00

Critical Mass + Stadtradeln = Team Critical MASS Düren

Komm ins Team Critical MASS Düren

Da wir sowieso Rad fahren können wir die kommenden 3 Wochen auch mit Stadtradeln-App fahren.

Die App gibt es für Android und IOS

Bei uns in Düren kann die Radverkehrsplanung von der STADTRADELN-App profitieren.
Denn die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden von der Technischen Universität Dresden anonymisiert ausgewertet. Das lief 2018 – 2020 als Forschungsprojekt unter dem Namen Movebis.
Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird. Stehen für die Kommunen für diese Jahre schon bereit.

dabei entstehen dann auch solche Heatmaps:

Die Heat Map ist eine Karte von Strecken, die in Düren von Radfahrenden oft befahren werden. Je mehr Radler eine Strecke befahren, umso kräftiger wird der Strich auf der Karte. So kann man auf einen Blick sehen, welche Strecken in Düren häufig genutzt werden.



Es wäre echt supergut, wenn möglichst viele Menschen ihre geradelten Strecken per App aufzeichenen.
Ich habe es getestet, das Tracken funktioniert mit der App einwandfrei. Ihr müsst während der Appnutzung nur GPS aktivieren und den Energiesparmodus ausgeschaltet lassen.

Ich hatte Anfang der Woche mit den Projektleitern der TU Dresden und des Stadtradelns telefoniert und mich über das Movebis Projekt informiert. Meine Frage ging dahin, ob diese Daten auch für uns als Bürgerinitiative oder ADFC zur Verfügung stünden. Ob wir für unser Kommune zum Beispiel eine Heatmap anschauen könnten. Diese Funktion steht leider nur kommunalen Mitarbeitern zur Verfügung, das wäre für Düren zum Beispiel der Herr Rassmanns oder Herrn Jebsen.

Die Finanzierung für das Forschungsprojekt ist 2020 zwar ausgelaufen, doch die Daten wie Geschwindgkeit, Zeit, Position werden auf jeden Fall weiter gesammelt und gespeichert. Für das Projekt ist auch eine weitere Finanzierung angefragt, Baden-Württemberg hat bereits die Finanzierung zugesagt, in NRW ist man gerade erst in den Vorgesprächen. Aber man ist guter Dinge, dass das Projekt vom Bund weiter gefördert wird.

Wie mir der Projektleiter des Stadtradelns mitteilte, wird die Stadtradeln-App ständig verbessert. Ein neues Release ist kurz vor der Fertigstellung, dass die Probleme der alten Stadtradel-App beseitigt.

Wer mehr wissen will über das Movebis-Projekt:

https://www.adfc.de/artikel/forschungsprojekt-movebis-liefert-daten-fuer-radverkehrsplanung

Außerdem gibt es auch einen Beitrag auf ProRad-DN.de

Ein Gedanke zu „Critical MASS Düren

Kommentar erwünscht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s