Let´s Move – fürs Klima

Liebe umweltBEWEGTE Freund*innen,
der Klimagipfel naht und viele wollen sich dorthin bewegen. Neben Pilgern und Läufern sind sicher die Radler diejenigen, die am klimafreundlichsten unterwegs sind. Das Rheinische Braunkohlerevier und seine Gigawatt ineffiziente Kohleverstromung und dann Aachen liegt für einige Touren auf dem Weg. Andere starten sogar von hier.
Es gibt also einige Gelegenheiten die Langstrecken- Aktiven zu begrüßen, zu verabschieden oder auch ein Stück zu begleiten. Leider schlägt der lange Zeit extrem milde November in den nächsten Tagen in ein Wetter um, dass nicht mehr unbedingt zu Außenaktivitäten einlädt. Aber es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Bekleidung 😉

=> Der „Prolog“ startet am Dreiländereck. Die grünen Parteien in B/NL/D rufen gemeinsam zu einer Climate Cycle Tour für den Sa/So 21./22.11.2015 auf.
(Info http://www.ecolodg.be/einzelne-seiten/alles-rund-um-die-klimakonferenz-in-paris/ecolo-cycle-tour.html)
Es wäre toll, wenn einige Aachener (oder auch Vaalser!) zumindest die erste Etappe von der belgischen Seite des Dreiländerecks (Gemmenich) (Start: 10.00 Uhr) bis nach Henri Chapelle (ca. 1 Stunde durch Ostbelgistan) mitfahren. Der Heimweg können wir dann mit Rückenwind antreten.

=> Am, So., 22.11. starten in Aachen am Elisenbrunnen um 11.00 Uhr 7 grün bewegte Radler*innen der Seniorenklasse 50+ zu einer 7-tägigen Fahrt Richtung Paris. Diesem tollen Einsatz sollten wir zumindest einen gebührenden Abschied und eine Begleitung bis zur belgischen Grenze anbieten. Infos auch zu weiteren Radteams, die unterwegs sind.
mehr unter: http://greencycleparis.de/infos/

=> Am Fr/Sa 27./28.11 kommen die 18 Langstreckenradler, die am 14.11. in Kopenhagen aufgebrochen sind, in unserer Region vorbei. Es lohnt sich, in ihren Reiseblog mal rein zu schauen. http://cooperide.org/. Wer sich den Fr, 27.11. freinehmen kann, ist bei der Begleitung des Streckenabschnitts „Hambacher Forst –> Aachen“ ganz herzlich willkommen – auch mit E-Bike. Wir fahren am Fr, morgen mit der Bahn nach Buir und dann mit dem Rad mit den jungen Leuten bis Aachen. Nähere Infos bei Re-Mail oder Anruf. Die Gruppe wird dann passend zum Criticalmass Stadtradeln am Freitag um 18.00 h in Aachen am Elisenbrunnen sein.

Also bewegt euch, dann wird euch warm (auch ums Herz).
Let’s move!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Let´s Move – fürs Klima

  1. Super, was Ihr da macht! Sicher kennst Du dann auch den Global Climate March? Der findet am 28./29. November statt und ist die größte Klimamobilisierung aller Zeiten. Mehr dazu und auch zur Teilnahme habe ich auf meinem Blog beschrieben, wäre cool wenn Du das teilst so dass wir unsere Stimme für unser Weltklima auf die Straße bringen können! https://hundertsand.wordpress.com/2015/11/24/die-groste-klimamobilisierung-aller-zeiten/
    LG Martin

    Gefällt mir

Kommentar erwünscht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s