Radwegebenutzungspflicht

Das Fahrradforum traf sich am 21.11.2013.

Die Stadt hat nun mit der Überprüfung der baulich getrennten Radwege in Düren in Hinblick auf die Radwegebenutzungspflicht und die aktuelle Rechtssituation begonnen.
Dies hatten die Dürener Grünen seit Jahren immer wieder gefordert.
Nach der Präsentation und der Diskussion im Fahrradforum kann festgehalten werden, dass die Verwaltung da nun auf einem guten Weg ist.

Nachdem bisher erst an zwei Stellen (auf einer Seite der Josef- Schregel- Str. und an einem Teil der Lagerstraße) die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben wurde, wird dies nun bald an zahlreichen Stellen passieren. Dies wird von uns ausdrücklich begrüßt und es bedeutet, dass geltendes Recht nun auch praktisch umgesetzt wird.

Alle Stellen, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, werden zunächst von der Verwaltung genau analysiert und dann auf Fahrten des Fahrradforums in 2014 vor Ort überprüft. Ende 2014 ist dann mit einer „zweiten Welle“ von Aufhebungen der Radwegebenutzungspflicht zu rechnen.

Dieses Dokument sollten sie sich dazu auf jeden Fall einmal ansehen: http://emhosting.de/kunden/gruene-dueren.de/system/upload/download_508.pdf

Ältere Texte zum Thema finden sie auch hier: http://emhosting.de/emadmin/html/index.php?idsite=773&id_master=2&style=11&preview=1

Um Autofahrer und Radfahrer auf eine Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht aufmerksam zu machen, sollen mobile Schilder aufgestellt werden, so wie unten abgebildet.
Radwegebenutzungspflicht_aufgehoben
von Georg Schmitz über Facebook geschrieben, eingestellt und bearbeitet von Jens Veith
Advertisements

5 Gedanken zu “Radwegebenutzungspflicht

Kommentar erwünscht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s